Mobiler Kompatibilitätstest für Kraftstoffe

Dichte-, Kompatibilitäts- und Stabilitätsbestimmung – Dreifachtest

Eine regelmäßige Überwachung der Dichte des gelieferten Öls ermöglicht es, die Konformität der Ölqualität und seine Kosten zu bestätigen. Die Überprüfung der Stabilität/ Kompatibilität verschiedener Schweröle ist wichtig für den normalen Dauerbetrieb des Motorsystems. In einem einfachen und schnellen Testverfahren können diese wichtigen Öleigenschaften direkt vor Ort mit Hilfe des mobilen Kompatibilitätstest bestimmt werden.
An Bord eines Schiffes lässt sich die Verträglichkeit von Schiffskraftstoffen, einschließlich Rest- und Destillatkraftstoffen, gut mit dieser Art von mobilen Tests messen.
Die angewandte Testmethode des Kompatibilitätstest folgt ASTM D 4740-04 (2014).

Eine regelmäßige Überwachung der Dichte des gelieferten Öls ermöglicht es, die Konformität der Ölqualität und seine Kosten zu bestätigen. Die Überprüfung der Stabilität/ Kompatibilität verschiedener Schweröle (schwefelarme und schwefelreiche) und Marine Gasöl (MGO) ist wichtig für den normalen Dauerbetrieb des Motorsystems. In einem einfachen und schnellen Testverfahren können diese wichtigen Öleigenschaften direkt vor Ort mit Hilfe des dieses Testgeräts bestimmt werden.

Hier ist die vorzeitige Erkennung, mit Hilfe von mobilen Testsystemen der Mischbarkeit der Kraftstoffe ein sehr gutes Hilfsmittel für die tägliche Bordpraxis.

Zur Dichtemessung ist es notwendig, das Glasrohr mit der Ölprobe zu füllen und ins Heizbad zu stellen. Sobald die Temperatur von 50 ° C erreicht ist, kann die Dichte durch Verwendung des entsprechenden Aräometers bestimmt werden. Der Dichtewert ist automatisch umgerechnet auf die Standardtemperatur von 15°C. Stabilität und Kompatibilität von Schwerölen werden bei identischen Testdurchführungen gemessen. Zwei gemischte Ölproben (oder nur eine Probe für die Stabilitätsbestimmung) werden auf 95 ° C im Heizbad erwärmt. Ein Tropfen des erwärmten Öls wird auf das Chromotographiepapier aufgetragen und ausgewertet, sobald er ausgetrocknet ist.
Die angewandte Testmethode mit COMPA DENS folgt ASTM D 4740-04 (2014).